10 Anekdoten für die nächste Uni-Party

Publiziert am

Uni-Anekdoten Bild von gratisography

Einige Kommilitoninnen und Kommilitonen können selbst auf der besten Party nur über die Uni reden. Damit du thematisch passend etwas unnützes Wissen parat hast, haben wir 10 Uni-Anekdoten für dich gesammelt. Am besten leitest du sie mit dem Satz „Ich hab mal gelesen, dass…“ ein ;-)

1. Willst du Doc Choc werden? Die Uni Cambridge hat im letzten Jahr einen Doktoranden gesucht, der ein Rezept entwickeln soll, damit Schokolade nicht so schnell in warmen Ländern schmilzt. Köstlich!

2. Findest du das Thema deiner eigenen Abschlussarbeit schon kurios? Es geht aber noch kurioser als deine Marktanalyse über Hundefriseure! In Istanbul drehte ein Filmstudent als Abschlussarbeit einen Pornofilm.  Das hat drei Dozenten, die das ungewöhnliche Thema genehmigt hatten, den Job gekostet. Die Arbeit selbst soll wohl so wenig überzeugend gewesen sein, dass der „kreative“ Filmer fast durchgefallen ist.

3. E-Mails an falsche Adressaten schicken ist so 2000er? Nö, passiert aber immer noch. Schönes Beispiel ist da Max Wieseltier. Der Student hat statt Mutti nämlich einfach mal 40000 Mitstudierenden geantwortet.

4. Du machst den Bachelorabschluss erst im 7. Semester und fühlst dich damit schlecht? Keine Bange! In Kiel gibt es einen Studi, der schon 108 Semester Medizinstudium auf dem Kerbholz hat.

5. In der Vorlesung surfst du und im Seminar tippst du keine Mitschriften, sondern Nachrichten im Facebook-Chat? Dann bist du bestens für dieses Seminar an einer US-Uni qualifiziert: Da wird nämlich der Zusammenhang von Kreativität und Ablenkung durch Surfen im Internet untersucht.

6. In deiner Uni gibt es nur Labor- oder Wollmäuse? Schade, denn die Uni Regensburg hat ein viel knuffigeres Haustier zu bieten: Der Kater Pep treibt dort nämlich regelmäßig sein Unwesen, streift durch Flure und Hörsäle und ist Star seiner eigenen Facebookseite. Like!

7. Angst vor Überakademisierung? Jetzt hat schon McDonald’s hat seine eigene Universität. Die Hamburger University wird gerne mal als das „Harvard der Fast Food Industrie“ bezeichnet und vergibt Abschlüsse in Hamburgerologie. Eine „Filiale“ davon gibt es auch in München.

8. Wie sieht dein 5-Jahresplan aus? Steht da eine W3-Professur drauf? Nein, weil du dafür noch Zeit hast? Also Deutschlands jüngster Prof ist ein Mathegenie hat das schon mit 24 geschafft…

9. Bei Klausuren geht einem am besten ein Licht auf. Bei der Klausur dieser Facebook-Nutzerin ging aber lieber gleich die ganze Beleuchtung des Raumes aus. Der Rat des Prüfers: „Verwenden Sie die Displaybeleuchtung Ihres Handys und schreiben Sie damit weiter!“

10. Kurios und aktuell: Politiker und ehrenamtlicher Dozent Armin Laschet sind Klausuren abhandengekommen. Die aus Seminarnotizen erstellten Noten sorgen gerade für ein kleines politisches Skandälchen.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.