Social Media Blitzlicht September 2015

Publiziert am

Social Media Blitzlicht

Heute gibt es zum letzten Mal das Social Media Blitzlicht im alten Gewand. Während wir für euch den Relaunch mit der ein oder anderen Überraschung vorbereiten, könnt ihr hier im Social Media Blitzlicht erfahren, was die studentischen Unternehmensberatungen in den letzten Wochen so getrieben haben.

Die Berater und Beraterinnen von Consiglia e.V. haben der Saarbrücker Zeitung ein Interview gegeben. Dort berichten sie nicht nur über das Konzept der studentischen Unternehmensberatung, sondern erzählen auch über Tagessätze und die enge Zusammenarbeit mit ihrer Hochschule.

Junior Comtec hat seine Mitglieder in dem Thema Case Studies weitergebildet. Inhalt der Schulung waren außerdem bisherige Erfahrungen in Assessmentcentern von Unternehmensberatungen. Zum Abschluss durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neu gewonnenen Kenntnisse erproben und haben Cases bearbeitet.

Der Integra e.V. arbeitet eng mit dem Institut für Mittelstandsforschung (ifm) und dem Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation bieten die studentischen Beraterinnen und Berater aus Mannheim pro bono Beratungen für Startups an. Mehr dazu verraten sie auf Facebook.

b.one war bei der Wissensoffensive in Hagen. Dort haben sich die Studis aus Iserlohn natürlich weitergebildet – mit Lego!

In Bielefeld fand im August das Arbeitskreistreffen des BDSU ausgerichtet vom STUNT e.V. statt. In der Stadt, von der gerne gesagt wird es gäbe sie nicht, trafen sich rund 350 studentische Beraterinnen und Berater aus ganz Deutschland, um sich in Workshops fortzubilden, sich auszutauschen und natürlich auch um ein wenig zu feiern.

Der berater e.V. ist in Mainz auf der Gründermesse Ignition vertreten. Seid ihr mit eurer studentischen Beratung auch auf ähnlichen Messen unterwegs?

Ein Team der studentischen Unternehmensberatung KoUnity hat für die Rhein-Mosel-Werkstatt ein Projekt pro bono durchgeführt. Dabei hat das Team Prozesse und Strukturen der Werkstatt für behinderte Menschen erhoben, untersucht und letztendlich Handlungsempfehlungen gegeben.

Zwei Beraterinnen von Active in Bremen waren beim XING Barcamp und haben sich bei einem Workshop dem Thema „E-Recruiting“ gewidmet. 

Die Duisburger vom WIP e.V. sind jetzt Mitglied beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW). Wir gratulieren!

Du vermisst deine studentische Beratung? Das ändern wir gerne! Teil uns am besten per Mail an blog@campus-consult.de oder auf Facebook mit, wenn euer Verein etwas Spannendes auf die Beine stellt!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.