Social Media Gap-Analyse

Warum nutzen Sie eigentlich Social Media im Unternehmen?

Nur, weil es jeder hat? Oder verweigern Sie sich ganz Facebook und Co?

Image, Verkaufszahlen oder Recruiting – die Gründe von Social Media Auftritten sind unternehmensseitig sehr vielseitig. Einige Unternehmen haben schon erkannt, dass es gewinnbringend sein kann, sich nicht nur auf der Unternehmenswebsite im Netz zu präsentieren. Andere haben noch nicht die Potenziale von Social Media Marketing für ihr Unternehmen entdeckt.

Die Social Media Gap-Analyse – Wo liegen Ihre Potenziale?

Unsere geschulten studentischen Beraterinnen und Berater nehmen in der Social Media Gap-Analyse Ihre Kanäle genauer unter die Lupe. Angelehnt an Überdeckungsanalysen, identifizieren unsere Beraterinnen und Berater Potenziale und Quick Wins für Ihr Unternehmen. Dabei haben sie Ihre generellen Unternehmensziele und speziell das Recruiting im Blick. Gerade die sozialen Medien bieten sich für Bewerbersuche und Employer Branding an. Schließlich kann man sich dort potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren, wo sie sich auch in ihrer Freizeit herumtreiben. Gerade die Generation Y ist immer öfter zur Jobsuche in Karrierenetzwerken unterwegs und das auch schon längst mobil und nicht nur am stationären PC. Wenn Sie also für junge Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen attraktiv sein wollen, sollten Sie dringend ein ansprechendes Unternehmensbild in sozialen Netzwerken vermitteln.

Untersucht werden in der Social Media Gap-Analyse:

  • Grundvoraussetzungen: Sind alle technischen und personellen Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Social Media Marketing erfüllt? In welchem Bereich müssen Sie dringend handeln?
  • Unternehmensziele: Haben Sie bei Ihrem Außenauftritt in den sozialen Netzwerken alle relevanten Unternehmensziele im Blick?
  • Zielgruppen: Wen wollen sie mit ihren Aktivitäten im Social Media ansprechen? Welche möglichen Zielgruppen hatten Sie bisher vielleicht gar nicht auf dem Schirm?
  • Kanäle: Haben Sie die richtigen Kanäle für Ihre Ziele ausgewählt? Wo können Sie besonders gut Ihr Produkt platzieren? In welchem Netzwerk finden Sie die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Social Media Recruiting – eine Empfehlung von der Zielgruppe für die Zielgruppe

Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse, geben unsere Beraterinnen und Berater am Ende eine Handlungsempfehlung – ganz individuell zugeschnitten auf Ihr Unternehmen. Mit diesen Empfehlungen von digital natives können Sie Ihre Kanäle optimieren Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Tipps zur Nutzung der einzelnen Kanäle.