Studentische Unternehmensberatung – pro bono!

Publiziert am

In Deutschland gibt es zahlreiche studentische Unternehmensberatungen, in denen Studierende ihr theoretisches Fachwissen bei Unternehmen einsetzen. Aber es gibt nur eine studentische Unternehmensberatung, die sich ausschließlich mit Non-Profit-Projekten engagiert. Der SUN Non-Profit Consulting e.V. aus Elmshorn unterstützt Non-Profit-Organisationen mit Beratungsprojekten.

SUN Non-Profit Consulting e.V.

 

Hier im Interview erklärt der erste Vorsitzende Jeffrey Loh das besondere Konzept. Jeffrey studiert im 7. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Nordakademie. Er stand uns Rede und Antwort, als wir mal nachgehakt haben, was den SUN Non-Profit Consulting e.V. so besonders macht.

 

Jeffrey Loh

SUN Non-Profit Consulting e.V. ist keine normale studentische Beratung. Was unterscheidet euch von anderen studentischen Unternehmensberatungen?

Die studentischen Beraterinnen und Berater unseres Vereins sind Studenten und Studentinnen der FH Nordakademie in Elmshorn und studieren in einem der vier dualen Studiengänge: Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Wir arbeiten ausschließlich gemeinnützig und bieten unsere Leistungen auch nur ausschließlich sozialen Organisationen und gemeinnützigen Vereinen an. Unsere Arbeit richten wir nach unserem Vereinsmotto „Sie helfen Menschen, wir helfen Ihnen!“ aus.

Darüber hinaus haben unsere Beraterinnen und Berater, durch das duale Studium, neben ihrem theoretischen Fachwissen auch Praxiserfahrungen aufzuweisen. Dies ermöglicht ihnen, unseren Kunden theoretisch fundierte, aber dennoch praxisnahe Lösungsvorschläge anzubieten.

Wie kam es zu dieser Ausrichtung?

Soziale Vereine können sich oftmals eine professionelle Unternehmensberatung nicht leisten. Diese Lücke wollen wir mit einer kostenfreien Beratung schließen. Unser Ziel war und ist es weiterhin gemeinnützige Organisationen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu unterstützen, sodass diese sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

 Was für Projekte macht ihr?
Durch die unterschiedlichen Studiengänge an der Nordakademie haben unsere Beraterinnen und Berater auch ein breites Spektrum an Know-how. Neben klassischen betriebswirtschaftlichen Themengebieten, wie z.B. Marketing, Controlling oder Personalmanagement, bieten wir unseren Kunden auch Unterstützung bei der Auswahl und Konzeptionierung von IT-Systemen an.

Außerdem haben wir in unserem Leistungsspektrum auch Angebote, welche sich speziell an die soziale Wirtschaft wenden. So haben wir in unserer langjährigen Geschichte bereits mehrmals erfolgreich Fundraising-Konzepte erarbeitet oder durch spezielle Marktanalysen unseren Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage geboten.

Welches Projekt liegt dir derzeit persönlich sehr am Herzen?

Es fällt mir schwer ein einzelnes Projekt auszusuchen. Bevor wir die Arbeit an einem neuen Projekt beginnen, prüfen wir immer vorher die Gemeinnützigkeit des Projektes. Daher sind wir uns sicher, dass wir mit unserer Arbeit der Gesellschaft immer ein kleines Stück helfen können. Dieser Punkt ist entscheidend für unsere Projektarbeit und ist mir persönlich besonders wichtig.

Mehr über den SUN Non-Profit Consulting e.V. erfährst du hier.

 

Fotos: SUN Non-Profit Consulting e.V.

Teile diesen Beitrag: